top of page

Das musst du Wissen

Plane genügend Zeit ein

Je nach Größe deines Motivs ist es sinnvoll, sich einen Termin rauszusuchen bzw. geben zu lassen, an dem du nicht wirklich etwas vor hast. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Termin etwas länger dauert als zunächst geplant. Gut ding will halt Weile haben und weder du noch der Tätowierende würden sich unter Zeitdruck gut fühlen. Dies gilt natürlich für Tattoos die mehrere Stunden benötigen. Bei kleineren Motiven kann der Tätowierende die Zeiten genauer einschätzen. Wenn du dir unsicher bist, dann frag uns gerne vorher.

Hast du chronische Erkrankungen bzw. nimmst du regelmäßig Medikamente ein?

Bei Terminvereinbarung ist es sinnvoll und wichtig uns vorher über vorhandene Erkrankungen und/oder die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zu informieren. Manche Medikamente können sich während- oder nach dem Tätowieren auf die Heilung oder die Qualität deines Tattoos auswirken, weshalb eine zusätzliche Aufklärung an dieser Stelle wichtig ist um dich über eventuelle Risiken oder Nebenwirkungen aufzuklären. Solltest du in nächster Zeit einen medizinischen Eingriff erwarten oder hattest diesen kürzlich erst, bitten wir dich uns darüber zu informieren. Je nach Eingriff muss eine gewisse Schonzeit eingeplant werden, da es sonst zu einer verschlechterten Wundheilung bis hin zu schweren Entzündungen kommen kann.

Bei Akuten Erkrankungen solltest du warten bis diese Ausgestanden sind. Bitte komme nie, nie, niemals Krank zu deinem Termin und sag ihn bitte stattdessen ab. Solltest du Krank zu deinem Termin erscheinen, werden wir dich umgehend Nachhause schicken. Ohne vorherige Abklärung verfällt auch die Anzahlung. Dies ist insofern ein No-Go, da je nach Erkrankung du den Tätowierenden anstecken kannst, was für diesen einen großen finanziellen Schaden bedeuten kann. Zudem kann sich die Heilung eines Tattoos bei Krankheit enorm verschlechtern, da der Körper nicht genügen Ressourcen für das frische Tattoo und die Krankheit gleichzeitig aufbringen kann. Darum bitte absagen und einen neuen Termin vereinbaren.

Wie  du dich kurz vor deinem Termin auf das Tätowieren vorbereitest.

Die Zeit vor deinem Termin ist mit prägend für die Qualität deines Tattoos. Du solltest mindesten 24 Stunden (besser 48 Stunden) vor deinem Termin kein Alkohol trinken oder Blutverdünnende Medikamente (sofern möglich) oder Drogen einnehmen. Solltest du Blutverdünnende Medikamente einnehmen die nicht ohne Risiken abgesetzt werden können, Informiere uns bitte vorher darüber. Bitte beherzige dies, da sonst der Termin Aufgrund dessen abgesagt oder abgebrochen werden muss.

Blutverdünnende Inhaltsstoffen in Medikamenten:

  • Phenprocoumon

  • Dabigatran

  • Rivaroxaban

  • Ticlopidin

  • Trapidil

  • Clopidogrel

  • Acetylsalicylsäure (ASS)

 

Es ist wichtig, dass du dich vor deinen Termin körperlich fit fühlst. Darum versuche früh schlafen zu gehen und am Termintag ausgeruht zu sein. Ein reichhaltiges Frühstück und ausreichend trinken ist wichtig um deinen Kreislauf auf Touren zu bringen, denn tätowieren ist für den Körper eine anstrengende Angelegenheit. Darum Gönn dir! Pack dir auf jeden Fall ein paar Snacks und dein Lieblingsgetränk (alkoholfrei natürlich) ein, wenn du eine längere Sitzung vor dir hast. Das lässt dich länger durchhalten und naschen ist immer eine feine Sache.

Es ist Grippezeit und das bedeutet, es gibt einiges zu beachten!

Mit einem grippalen Infekt ist nicht zu spaßen und darum musst du, sollte es dich erwischt haben, einiges beachten:

Vereinbare keinen Termin unmittelbar nach der Genesung

Auch wenn du dich einigermaßen Fit fühlst, kein Fieber mehr hast oder nicht mehr ansteckend bist, solltest du mindestens zwei Wochen nach deiner Genesung auf einen neuen Termin warten. Grund hierfür ist, dass der Körper neue Ressourcen Aufbauen muss, welche er zuvor für die Genesung verbraucht hat, um für das Tattoo gewappnet zu sein. Denn auch eine Tätowierung ist belastend für den Köper. Hat dieser nicht genügend Ressourcen zum Heilen können Komplikationen eintreten, die sich auf die Qualität und vor allem auf deine Gesundheit auftreten können. Wenn du dir unsicher bist, wende dich gerne mit Fragen an uns.

Wenn du temporär Medikamente eingenommen hast oder noch einnimmst

Solltest du Medikamente bzw. Antibiotika einnehmen gilt auch hier, dass du mindestens zwei Wochen nach der letzten Einnahme mit deinem Termin warten solltest. Antibiotika sind starke Medikamente, die den Körper und somit auch die Haut umfangreich beeinflussen können. Auch hier kannst du dich bei Fragen an uns wenden.

bottom of page